freiRAUM für Kunst und Entwicklung

Kunsttherapie in Pforzheim

Was ist Kunsttherapie?


„In der Kunsttherapie stehen die Bilder als Zeichen für die Welt, in der ein Mensch lebt. Wenn sich die Bilder verändern, verändert sich auch der eigene Platz in der Welt.“ 

 Die Kunsttherapie bietet Möglichkeiten das auszu-drücken, was oft nicht gesagt werden kann. Es können Ängste und Probleme anschaubar gemacht werden, die im Inneren verborgen sind und die zu Verhaltensauf-fälligkeiten oder Störungen bis hin zu psychischen und psychosomatischen Krankheiten führen können. 

 Die therapeutische Wirkung der Künste regt den Menschen an, aktiv und schöpferisch am eigenen Heilungsprozess mitzuwirken. Die gewonnenen Erfahrungen können in positiver Weise auf das Alltagsleben übertragen und neue Lebensent-scheidungen getroffen bzw. erübt werden. 

Mit Hilfe verschiedener künstlerischer Mittel und Techniken kann jeder zu seiner eigenen, individuellen Ausdrucksform finden. Schöpferisch-kreative Potentiale werden freigesetzt und zur Anregung der Selbstheilungskräfte genutzt.

"Ich bin total im Augenblick, im Jetzt, total aufmerksam auf den Prozess des Gestalten, des Verwandelns von Form und Farbe. In diesem Zustand von Aufmerksamkeit und Versenkung - jenseits der Gedanken - steigt tiefes Wissen in uns auf, dass sich im Gestaltungsprozess formt, wobei es sich der täglichen Vernunft entzieht, da seine Sprache andere Dimensionen hat."

G. Schottenloher